bb-stiftung-in-presse-1920x640px.jpg
AktuellesAktuelles

Sie befinden sich hier:

  1. Über uns
  2. Aktuelles
  3. Aktuelles

Aktuelles

Aktuelle Projekte

Neue Räume für die DRK-Tagespflege im Neckarstift

Das 2004 als zweites DRK-Seniorenzentrum in der Region Nürtingen-Kirchheim/Teck erbaute DRK-Seniorenzentrum Neckarstift in Nürtingen-Neckarhausen hat im Februar 2020 sein Raumangebot für die Tagespflege erweitert.

Ermöglicht wurde dies durch die DRK-Zukunfts-Stiftung Nürtingen-Kirchheim/Teck, die den Erwerb, den Umbau sowie die Einrichtung der Räumlichkeiten finanzierte.

Zentral im Ortskern gelegen, bietet das DRK-Seniorenzentrum Neckarstift optimale Voraussetzungen, ein Treffpunkt für alle Generationen zu sein. Seit Beginn wird im Neckarstift ein lebendiges Miteinander gelebt; engagierte Menschen aus Kindergärten, Schulen, Vereinen und Kirchen bringen sich in vielfältiger Weise ein. Angebote, wie beispielsweise der tägliche Offene Mittagstisch oder der wöchentliche Cafénachmittag richten sich auch an Besucher von außerhalb.

Durch das erweiterte Raumangebot können nun die im DRK-Seniorenzentrum bestehenden Angebote für Jung und Alt ausgeweitet sowie neue etabliert werden und somit das Miteinander im Ort noch intensiver gestaltet werden.

 

Die Rotkreuzdose: kleine Dose, große Hilfe.

Wenn in einem Notfall der Rettungsdienst kommt, stellen die Rettungskräfte viele - oft lebenswichtige - Fragen.

Wenn man diese Fragen selbst nicht beantworten kann und auch keine Angehörigen weiterhelfen können, dann kommt die Rotkreuzdose zum Einsatz:

Sie hält alle wichtigen Informationen für Notlagen (Gesundheitsdaten, Medikamentenpläne, Kontaktdaten) bereit und ist an einem Ort untergebracht, den jeder schnell findet: dem Kühlschrank.

Die DRK-Zukunftsstiftung Nürtingen-Kirchheim/Teck hat durch ihre finanzielle Unterstützung in 2018 ermöglicht, dass diese ursprünglich aus Großbritannien stammende Idee auch im Gebiet des DRK-Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck e. V. umgesetzt wurde und die ersten eintausend Rotkreuzdosen kostenfrei an Interessierte ausgegeben werden konnten.

Aktuelle Presseberichte

Mehr Platz im Neckarstift
"Mein Dank geht an die DRK-Zukunfts-Stiftung Nürtingen-Kirchheim/Teck, die die Kosten für den Erwerb der neuen Räume übernommen hat", sagte Stefan Wiedemann, Geschäftsführer der DRK-Seniorenzentren des Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim, am gestrigen Nachmittag im Zuge der offiziellen Einweihung ...

> Weiterlesen: Link zur Nürtinger Zeitung, Pressebericht vom 18.02.2020